Wie du mit 50€ einen Top DN-Praktikanten auf Facebook findest

Als Freelancer im Facebook Marketing genieße ich einige Vorteile. Arbeit einteilen, wie es mir passt. Urlaub machen, wann immer ich will. Doch mit Teamwork sieht das Ganze anders aus. Ich habe nicht die Möglichkeit, mich mit Kollegen auszutauschen oder auf Unterstützung bei größeren Projekten zu zählen. Ehrlich gesagt, fühlte ich mich ein wenig alleine.

Ich glaube, viele könne sich mit dieser Situation identifizieren. Neue Kunden, neue Herausforderungen, welche man besser im Team löst, und der Wunsch, Wissen an junge Interessierte weiterzugeben. Deshalb entwickelte ich eine klare Vision.

Das coolste DN Praktikum in Deutschland bieten und den passenden Praktikanten auf FB finden!

Wie habe ich diese Vision in die Tat umgesetzt und wen hab ich gefunden?

Das zeige und erkläre ich dir in diesem Artikel Step-by-Step.

Step 1: Die Kampagne

Ziel der Kampagne war, die richtigen Leute zu erreichen. In meinem Fall Studenten von 18 bis 29 aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ich ergänzte Interessen und Eigenschaften, welche mir persönlich wichtig sind, um eine sehr spezifische Zielgruppe zu erreichen.

Ad Set - Audience

Step 2: Die Ad

Die Ad sollte meine Zielgruppe “Studenten + DN Interessierte” möglichst direkt ansprechen. Deshalb wählte ich ein passendes Bild und eine Überschrift, die klar und deutlich sagt, worum es geht. Den Text hielt ich dafür kurz und knackig und schrieb nur die wichtigsten Infos rein.

Ad - text
Ad - bild

​Step 3: Die Landingpage


Für die Landingpage überlegte ich, was ich als zukünftiger Arbeitgeber bieten will und kann und was mich bei meinen eigenen Praktikas bei Nike und Co. gestört hat. Dies verpackte ich in meinen Erwartungen, den Aufgabenfeldern des Praktikanten und blieb mit dem Gehalt und Bewerbungsprozess transparent. Die Seite erstellte ich auf clickfunnels, da es einfach und schnell zu handhaben ist. Anstatt CV’s wollte ich von den potenziellen Bewerbern, dass sie einen Fragebogen mit 10 Fragen beantworten. Dafür verwendete ich das Online-Tool Typeform.

DN Praktikum LP

Step 4: Ad live schalten

Mit der Ad konnte ich innerhalb von nur 5 Tage und einem Budget von 50€ diese Ergebnisse erzielen:  

DN Praktikum Ad Results


Ich bekam 32 vollständige Bewerbungen (1,56€/Bewerbung), womit ich völlig zufrieden war. Für andere Branchen und Zielgruppen kann das natürlich ganz anders aussehen.

Step 5: Auswahl der Bewerber

Für die Auswahl der richtigen Kandidaten nahm ich mir Zeit und ging folgendermaßen vor:

  1. ​Alle, die weniger als 10min zum Ausfüllen brauchten, gingen raus – ich wollte Jemanden, der sich wirklich Zeit dafür genommen hatte.
  2. ​Ich wählte 12 Favoriten anhand ihrer Antworten aus.
  3. ​Diesen schickte ich eine Einladung zu einem 60min Skype-Call.

Von den 12 haben 7 die Einladung angenommen, was einer Rate von 60% entspricht. Für den Call mussten die Kandidaten eine FB Anzeige für einen Kunden vorbereiten, um ihre Kreativität zu testen.

Step 6: Die Entscheidung

Nach den Einzelgesprächen reflektierte ich und grenzte die Auswahl weiter ein. Hast du gleich einen Favoriten – super! Wenn nicht, mach wie ich nochmal ein kurzes Skype-Gespräch mit 2-3 Personen, bis du 100% sicher bist.

Das hat mir bei der Auswahl sehr geholfen und letztlich ein gutes Bauchgefühl bei der Entscheidung gegeben.

Ich habe mich für Steffi entschieden. Das war eine der besten Entscheidungen, die ich als Freelancer in den letzten Jahren getroffen habe. Sie hat Teamspirit in mein kleines Unternehmen gebracht. Ich fühlte mich wieder als Teil eines Teams und nicht als Einzelkämpfer.

Steffi

Steffi hat ihre Erfahrungen im DN Praktikum aus eigener Sicht in eine Geschichte verpackt. Lies hier ihre Geschichte.

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