Online Shop macht einen Umsatz von +20.000€ mit einer Facebook Kampagne

Online Shop macht einen Umsatz von +20.000€ mit einer Facebook Kampagne

Unser Kunde ist ein Online Shop für Männermode. Sie kamen mit dieser Frage auf uns zu:


“Wir haben von der Möglichkeit gehört, all unsere 1.000 Produkte im Online Shop gleichzeitig auf Facebook zu bewerben – Wie können wir das machen?”


Wir wollen den Online Shop aufs nächste Level bringen und den Umsatz einholen, den sie verdienen.

In dieser Case Study liest du, welche Maßnahmen nötig waren und welche Ergebnisse wir erzielt haben.

Ergebnisse auf einen Blick

Der Online Shop hatte pro Monat 50.000 Besucher. Genug Besucher um eine Strategie durchzuziehen, mit der wir alle 1.000 Produkte mit einer Facebook Kampagne bewerben. Die Strategie nennen wir “DPA Retargeting” = Dynamic Product Ads. Es ist eine von 22 Winning-Strategien aus dem “Online Shop Funnel System”. Wir haben nach 2 Monaten diese 4 Resultate erreicht:


  1. Saubere Datenbasis, indem wir das Facebook Pixel richtig aufgesetzt haben
  2. +20.000€ Umsatz mit nur einer Facebook Kampagne
  3. Umsatz ist “automatisiert” -> ohne die Anzeige zu ändern, macht sie für den Online Shop seit 12 Monaten konstant 20.000€ Umsatz im Durchschnitt
  4. Top ROAS von 23!

Die Herausforderung für den Online Shop

In diesem Fall war die größte Herausforderung, dass es wenig gab, auf dem wir aufbauen konnten. Der Online Shop hatte Probleme mit dem Pixel Tracking und nutze die Potenziale von Facebook/Instagram nur gering.

Aber wir fanden mit dem Online Shop Audit heraus, dass der Shop 50.000 Besucher pro Monat hat. Auch die anderen Kennzahlen, wie Average Order Value oder Conversion Rate auf der Webseite, waren vielversprechend. Wir entschieden uns auf dieser Basis für die Facebook-Strategie “DPA Retargeting”.

Filmklappe vor neutralem Hintergrund wird geschlossen

Der Facebook Action Plan

Die Kampagne “Facebook Dynamic Product Ads” haben wir so aufgesetzt.

Schritt 1: Facebook Pixel 

Das haben wir genauer unter die Lupe genommen und neu aufgesetzt. Das inkludiert den Produktkatalog aktualisieren, IDs und Events richtig einstellen, mit Facebook verlinken und sicherstellen, dass auch wirklich jeder Step im Purchase-Funnel getrackt und festgehalten wird.

Schritt 2: Facebook Account aufräumen

Nachdem diese Hürde geschafft war, wurde der Facebook Account aufgeräumt. Alte Kampagnen wurden gelöscht und eine neue Struktur für zukünftige Kampagnen entwickelt. Dabei haben wir besonders Wert auf die richtige Benennung der Kampagnen gelegt.

Schritt 3: DPA Kampagne aufsetzen

Der letzte Schritt war das Retargeting aktueller Online Shop Kunden und Webseitenbesucher mit kreativem Content. Wir habe die Facebook Kampagne für die über 1.000 Produkte so aufgesetzt, dass wir nur Produkte zeigen, die die Besucher auf der Homepage bereits gesehen haben. Damit ziehen wir die Customer Journey über mehrere Channels hinweg durch und halten das Brand Image konstant. 

Skater macht Stunt an der Pipeline vor Zuschauer

Ergebnisse im Detail

Mit der Strategie “DPA - Retargeting” generierte dieser Online Shop nach 2 Monaten im Schnitt zusätzlich 20.000€ Umsatz pro Monat. Die Kampagne hat einen ROAS von 23!

Für den Online Shop hat sich durch diese Strategie viel verändert.

  1. Der Facebook Account ist aufgeräumt und strukturiert. Jeder findet sich sofort zurecht und kann die für ihn wichtigen Zahlen auswerten, ohne den Kollegen zu fragen.
  2. Das tolle an “DPA Retargeting” ist, dass sie wenig bis keine Betreuung benötigt. Die Kampagne läuft zuverlässig und wir können unsere Zeit anderen Strategien widmen.
  3. Die +20.000€ pro Monat gaben dem Shop die Möglichkeit zu wachsen und Facebook, aber auch andere Kanäle, weiter zu skalieren.
Umsatz ROAS Online Shop

Your turn!

Wenn auch du Bock auf die Strategie “DPA Retargeting” hast, deinen Online Shop aufs nächste Level bringen willst und diese eine profitable Facebook Anzeige aufsetzen möchtest, kontaktiere uns.

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