Facebook Kampagnen Budget erhöhen und +16k€ Umsatz machen
Wie erhöhe ich das Budget einer gut laufenden Facebook Kampagne? Und das, ohne die gute Performance zu gefährden? Diese und ähnliche Fragen kommen dir in den Kopf, wenn du an die Skalierung deiner Facebook Kampagnen denkst.
Wir haben das Budget einer gut laufenden Facebook Kampagne mit einem ROAS von 8.5 um 70% erhöht und folgende Ergebnisse erzielt.
Die Ausgangslage
Zuerst ist es wichtig, die aktuelle Situation des Kunden zu verstehen. Dieser Online Shop bringt alle zwei Wochen neue Produkte auf den Markt. Diese Produkte haben wir mit einer einzigen Facebook Kampagne und einem Ad Set, das viele verschiedene Ads beinhaltet, beworben.
Diese Kampagne hatte im Monat Juni ein Tagesbudget von 100€ und eine Frequenz von 3. Da es sich um “heiße” Retargeting-Zielgruppen, wie zum Beispiel Webseitenbesucher, handelt, haben wir folgende Annahme getestet:
Wenn wir das Budget um 70% erhöhen können wir die Frequenz der Ads von 3 auf 5 anheben und den Umsatz um 50% steigern.
So haben wir den Test aufgesetzt.
Action Plan - Facebook Kampagne Budget erhöhen
Im Detail gingen wir in folgenden drei Schritten vor:
- Duplizieren: Wir duplizierten die aktuelle Kampagne, um die Performance der existierenden Kampagne nicht zu beeinflussen.
- Selektieren: Innerhalb dieser Kampagne haben wir die 5 Winning Ads, also die fünf besten Ads aus der alten Kampagne, übernommen und aktiviert.
- Erhöhen: Dann haben wir das Tagesbudget der duplizierten Kampagne auf 70€ festgelegt und die Kampagne live geschalten. Das “alte” Adset haben wir mit 100€ parallel laufen lassen. Somit hatten wir insgesamt ein um 70% höheres Tagesbudget.
Ergebnisse im Detail
Mit dieser Strategie konnten wir die Frequenz für die einzelnen Ads auf 5 erhöhen. Das brachte einen zusätzlichen Umsatz von 16.000€ (+ 57%). Dies entspricht 175 Käufen und einem ROAS von 7.9.
Der große Vorteil dieser Strategie ist, dass beide Kampagnen nun von selbst mit dem angesetzten Tagesbudget (gesamt 170€) weiterlaufen und nicht an Performance verlieren.
Für den Kunden bedeutet das, dass er in den kommenden Monaten mit bis zu 16k€ mehr Umsatz monatlich rechnen kann, je nachdem wie viele neue Produkte rauskommen und wie diese bei der Zielgruppe ankommen.
Du bist dran!
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